Schuleinschreibungen 2025/2026

Ablauf:

Von 11.11.2024 -20.11.2024 findet der erste Teil der Anmeldung zur Schuleinschreibung 2025/26 statt. 

Die Teilnahme des Kindes ist im ersten Schritt nicht nötig.

Kinder, die vor dem 1.September 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2025/26 schulpflichtig und müssen zum Schulbesuch angemeldet werden.

Bei der Schüler*inneneinschreibung sind folgende Dokumente bzw. Unterlagen vorzulegen:
a) Meldenachweis:
- Einladung zur Einschreibung mit vollständig ausgefülltem Anmeldeblatt oder
- einen aktuellen Meldezettel (erhältlich bei jedem Magistratischen Bezirksamt)
- eine Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde (für Kinder mit Hauptwohnsitz außerhalb von Wien)
b) Geburtsurkunde des Kindes
c) eine die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B.: Reisepass)
d) Nachweis der Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card)
e) Arbeitsbestätigung zur Vorlage, falls eine Tagesbetreuung benötigt wird
f) Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs

Für den Gesprächstermin tragen Sie sich bitte in folgender Liste zu einem Termin ein: 


Termine finden Sie hier 


Der zweite Teil der Einschreibung mit Schulreifeüberprüfung und Erhebung des Sprachstandes erfolgt nach der Zuteilung der Schulneulinge an die Schule voraussichtlich 10.02 - 21.02.2025.
 



 


Weitere Details folgen.

 
 

 

Weitere Informationen zur Schuleinschreibung finden Sie auf der Homepage der Bildungsdirektion Wien unter:

https://www.bildung-wien.gv.at/schulen/unsere-schulen/Informationen-zur-Schuleinschreibung/Einschreibung-f-r-die-1.-Klassen-der-Volksschulen---Schuljahr-2024-25.html